Bilddarstellung
 



Kunde: Projektgetriebenes, sehr dynamisches Unternehmens mit stetigem Wachstum

Schritt 1: Analyse und GF & PL-Coaching

+ Markt: innovativ & schnell
+ Aufgabe: Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
+ Ablauf/Ma√ünahmen: GF-Interview, Angebotspr√§sentation, 3 x GF-Coaching, 
   Expertise mit Variantenvorschlag zur dynamikgerechten Aufbauorganisation
   Diskussion und durchg√§ngige Umsetzung durch GF mit zentralen Projektleiter
   Personelle Verst√§rkungen entsprechend der neuen Struktur auf Assistentenebene
   infolge des weiteren Wachstums
+ angewandte Methoden: klassisches Coaching mit Elementen der Transaktionsanalyse,
   klassische Organisations-Expertise, erg√§nzt mit management-constellation-test


Schritt 2: Prozessoptimierung an wichtiger Schnittstelle
+ Situation: Sehr viel passiert auf Zuruf,  Informationen flie√üen verz√∂gert, Auftr√§ge werden 
   zu sp√§t fertig gestellt; teilweise dadurch belastete Zusammenarbeit
+ Aufgabe: Ablaufoptimierung zwischen Projektleitern/-assistenten und Supportbereich
+ Ablauf: Gruppen-Interview mit GF, Leiter des Supportbereiches und einem Projektleiter
   Zusammen mit Leiter des Supportbereiches: Ablaufanalyse, Entwurf verbessertem Ablauf
   incl. Entwicklung Tools in Excel; Pr√§sentation vor GF und allen Projektleitern; Verfeinerung
   und Implementierung. Nachbefragung und Feinkorrektur.
+ R√ľckmeldung: Ergebnis praktikabel & gut; mit bescheidenen Mitteln viel erreicht.
   Zitat: "Es wird nicht mehr draufgehauen, sondern koordiniert gearbeitet!"